Arterielle Hypertonie: Symptome, Behandlung, Grad

Haben Sie schon einmal von einer Krankheit gehört, die keinen Anfang hat? Das ist arterielle Hypertonie. Tatsächlich können sich Menschen, die an dieser Krankheit leiden, nicht erinnern, wann und wie alles begann. Dies liegt daran, dass es sich auf besondere Weise entwickelt. Aber das Wichtigste zuerst.

Noch einmal zur Hauptsache

Der Blutdruck in menschlichen Arteriengefäßen wird als arteriell bezeichnet. Es gibt:

  • Systolisch (oben) – zeigt den Blutdruck zum Zeitpunkt der Herzkontraktion an.
  • Diastolisch (niedriger) – zeigt den Blutdruck in dem Moment an, in dem sich das Herz entspannt.

Als normaler Blutdruckwert wird ein Wert von 120/80 mmHg angenommen. Das bedeutet nicht, dass sie immer so sein müssen. Die Indikatoren können bei körperlichem und emotionalem Stress, Wetteränderungen und einigen physiologischen Bedingungen zunehmen oder abnehmen. Diese Reaktion des Körpers ist von der Natur speziell auf die optimale Nutzung der körpereigenen Ressourcen ausgelegt. Sobald der körperliche und psycho-emotionale Stress abgebaut ist, normalisiert sich der Blutdruck, der von verschiedenen Systemen (endokrines, zentrales und autonomes Nervensystem, Nieren) reguliert wird, wieder. Wenn bei Ihnen ein dauerhaft erhöhter Blutdruck auftritt und dieser über einen ausreichend langen Zeitraum anhält, besteht Grund, sich ernsthaft Gedanken über Ihre Gesundheit zu machen.

Und es dreht sich alles um sie

Arterielle Hypertonie, Bluthochdruck, Bluthochdruck ist ein anhaltend erhöhter Blutdruck, wodurch die Struktur und Funktion der Arterien und des Herzens gestört wird.Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die Indikatoren sogar um 10 mm Hg ändern. Art. , erhöhen das Risiko, schwere Krankheiten zu entwickeln. Herz, Gehirn, Blutgefäße und Nieren leiden am meisten. Sie werden „Zielorgane" genannt, weil sie den Treffer einstecken.

Moderne Klassifikationen der arteriellen Hypertonie basieren auf zwei Prinzipien: Blutdruckniveau und Anzeichen einer Zielorganschädigung.

Klassifizierung der Blutdruckwerte

Nach dieser 1999 von der WHO übernommenen Klassifikation gehören folgende Indikatoren zur Kategorie des „normalen" Blutdrucks:

  1. Optimal – weniger als 120/80 mmHg. Kunst.
  2. Normal – weniger als 130/85 mm Hg.
  3. Normal erhöht – 130–139/85–89 mm Hg.

Und Indikatoren für arterielle Hypertonie werden nach Grad klassifiziert:

  • 1. Grad (leichte Hypertonie) – 140–159/90–99 mmHg.
  • 2. Grad (mäßiger Bluthochdruck) – 160–179/100–109 mmHg.
  • Stufe 3 (schwerer Bluthochdruck) – 180 und mehr/110 und mehr
  • Borderline-Hypertonie – 140–149/90 und darunter. (Impliziert einen episodischen Anstieg des Blutdrucks, gefolgt von seiner spontanen Normalisierung).
  • Isolierte systolische Hypertonie – 140 und mehr/90 und weniger. (Der systolische Blutdruck ist erhöht, der diastolische Blutdruck bleibt jedoch normal. )

Klassifikation der arteriellen Hypertonie

Die von Experten der Weltgesundheitsorganisation und der International Society of Hypertension (1993, 1996) empfohlene Klassifizierung lautet wie folgt:

Stadium I – es gibt keine Veränderungen in den „Zielorganen".

Stadium II – Störungen treten in einem oder mehreren „Zielorganen" auf, eine hypertensive Krise ist möglich.

Stadium III – es werden komplexe Veränderungen in den „Zielorganen" beobachtet, die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls, einer Schädigung des Sehnervs, eines Herzinfarkts, eines Herz- und Nierenversagens steigt.

Über Primär und Sekundär

Je nach Genese (Ursprung) kann es sich um eine arterielle Hypertonie handeln

  1. Primär (wesentlich)– Der Blutdruck steigt ohne offensichtliche Ursache.
  2. Sekundär (symptomatisch)– Erhöhter Blutdruck steht im Zusammenhang mit einer bestimmten Krankheit und ist eines der Symptome.

Eine arterielle Hypertonie vom essentiellen Typ tritt in 90–95 % der Fälle auf. Die direkte Ursache der primären Hypertonie ist noch nicht geklärt, es gibt jedoch viele Faktoren, die das Risiko ihrer Entwicklung deutlich erhöhen. Sie sind uns allen sehr vertraut:

  • Körperliche Inaktivität (sitzende Lebensweise);
  • Fettleibigkeit (85 % der übergewichtigen Menschen leiden an essentieller Hypertonie);
  • Vererbung;
  • Hoher Cholesterinspiegel;
  • Kaliummangel (Hypokaliämie);
  • Mangel an Vitamin D;
  • Empfindlichkeit gegenüber Salz (Natrium);
  • Übermäßiger Alkoholkonsum;
  • Rauchen;
  • Stress.

Was die sekundäre arterielle Hypertonie betrifft, kann die Ursache des Problems in diesem Fall identifiziert werden, da Hypertonie eine Folge bestimmter pathologischer Zustände und Erkrankungen ist, die mit bestimmten Organen verbunden sind, die an der Druckregulierung beteiligt sind. Bei Bluthochdruckpatienten wird es in 5–10 % der Fälle diagnostiziert.

Symptome von Bluthochdruck

Eine symptomatische Hypertonie kann sich aus renalen, kardiovaskulären, neurogenen, endokrinen und medikamentösen Gründen entwickeln.

Chronische Pyelonephritis, polyzystische Nierenerkrankung, atherosklerotische Schädigung der Nierengefäße, Urolithiasis, Zysten, Verwachsungen und Tumore können die Ursache einer renalen arteriellen Hypertonie sein. Arteriosklerose der Aorta und Aortenklappeninsuffizienz führen zu einer kardiovaskulären Hypertonie. Hirndruck, entzündliche Erkrankungen des Zentralnervensystems und Polyneuritis tragen zur Entwicklung einer neurogenen Hypertonie bei.

Endokrine entwickeln sich als Folge des Conn-Syndroms, der Itsenko-Cushing-Krankheit, der Akromegalie, der Hypothyreose, der Hyperthyreose und des Hyperparathyreoidismus. Eine medikamenteninduzierte arterielle Hypertonie ist mit der Einnahme von nichtsteroidalen Antirheumatika, Kontrazeptiva, Antidepressiva und Amphetaminen verbunden.

Abhängig von der Ursache der Entwicklung einer sekundären Hypertonie werden eine Reihe von Blutdruckmerkmalen beobachtet. Beispielsweise steigt bei Nierenerkrankungen der diastolische Wert stärker an, bei Störungen der Blutbewegung durch die Gefäße steigt der systolische Wert und bei Schäden an Organen des endokrinen Systems arteriell Bluthochdruck wird systolisch-diastolischer Natur.

Pulmonale Hypertonie

Hoher Blutdruck ist für den menschlichen Körper gnadenlos. Die kleinste Fehlfunktion seines Systems ist mit hypertensiven Komplikationen verbunden. Beispielsweise sollte der Druck im Ruhezustand im Stamm der Lungenarterie 25 mm Hg nicht überschreiten. Kunst. Ist der Indikator höher, spricht man von pulmonaler Hypertonie (auch pulmonale Hypertonie genannt).

Es hat vier Grade:

  • Stadium I PH – von 25 bis 50 mm Hg.
  • II. PH-Grad – von 51 bis 75 mm Hg. Kunst.
  • III Grad PH – von 76 bis 110 mm Hg. Kunst.
  • PH-Grad IV – über 110 mm Hg.
  • Es kann auch primär und sekundär sein.

Bei der primären pulmonalen Hypertonie handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung unbekannter Ätiologie, die bei 0, 2 % der Herzpatienten auftritt.

Sekundäre PH ist eine Folge chronischer Probleme der Lunge und des Herzens: akute Thromboembolie des Lungenstamms und wiederkehrende Thromboembolien bei kleinen Ästen der Lungenarterie, Bronchospasmen, Bronchitis, Lungenvenenthrombose, Mitralherzerkrankung, linksventrikuläre Herzinsuffizienz, Hypoventilation bei Fettleibigkeit usw.

pulmonale Hypertonie

Es wird angenommen, dass sich diese Art von Bluthochdruck aufgrund von reflektorischen Gefäßkrämpfen als Reaktion auf Hypoventilation (flache, langsame Atmung) oder auf erhöhten Druck im linken Vorhof und in den Lungenvenen entwickelt. Mechanische Faktoren können nicht ausgeschlossen werden: Kompression und Verschluss von Blutgefäßen, Verdickung ihrer Wände aufgrund von Vorhofseptumdefekten. Pulmonale Hypertonie erschwert Vorgänge im rechten Herzen, was zu einem Rechtsherzversagen führt.

Symptome einer PH

  1. Dyspnoe;
  2. Der Husten ist unproduktiv;
  3. Angina;
  4. Ohnmacht;
  5. Ödeme (peripher) in den Beinen.

Hier sollten wir einen kleinen wichtigen Exkurs machen. Kommt es bei einer Person im Liegen (z. B. im Schlaf) plötzlich zu Atemnot, liegt höchstwahrscheinlich eine pulmonalvenöse Hypertonie vor, da diese in der Regel bei pulmonaler Hypertonie nicht beobachtet wird.

Heutzutage ist eine Hypertonie des Lungenkreislaufs recht einfach zu diagnostizieren. Wichtig ist eine wirksame medikamentöse Behandlung der Grunderkrankung, nur dann ist eine Normalisierung des Blutdrucks möglich.

Vasorenale Hypertonie

Die vasorenale arterielle Hypertonie ist eine sekundäre Hypertonie, die durch eine unzureichende Blutversorgung der Nieren aufgrund einer eingeschränkten Durchgängigkeit der Nierenarterien verursacht wird. Diese Art von Erkrankung wird in 1–5 % der Fälle bei Patienten mit Bluthochdruck festgestellt.

Die Gründe können sein:

renorenale Hypertonie

Nierenarterienstenose aufgrund von Arteriosklerose, die Bluthochdruck verursacht

  • Arteriosklerose (in 65–75 % der Fälle von renovaskulärer Hypertonie);
  • Fibromuskuläre Dysplasie;
  • Aneurysma der Nierenarterie (Vorwölbung);
  • Nierenarterienthrombose;
  • Kompression der Nierengefäße (von außen);
  • Trauma der Nierenarterie mit nachfolgender Thrombose.

Die renovaskuläre Hypertonie entwickelt sich in der Regel unbemerkt und schreitet über einen längeren Zeitraum voran. Hoher Blutdruck ist eines der ersten Anzeichen. Darüber hinaus ist der Bluthochdruck hartnäckig und spricht nicht auf eine konservative Behandlung an. Die Patienten leiden unter Kopfschmerzen, schmerzenden Schmerzen im Herzbereich, klagen über Tinnitus, Schweregefühl im Kopf, verschwommenes Sehen und Herzrasen. Je früher eine qualitativ hochwertige Diagnose gestellt wird, desto erfolgreicher wird die Behandlung sein. Es umfasst sowohl den Einsatz wirksamer Medikamente als auch chirurgische Eingriffe unter Berücksichtigung der Ätiologie, Prävalenz und Lokalisation der Verstopfung der Nierenarterien.

Diastolische Hypertonie

Wir wissen, dass ein niedrigerer Blutdruck (diastolisch) genau dann gemessen wird, wenn sich das Herz entspannt. Gleichzeitig wird der Herzmuskel mit Blut versorgt. Deshalb nennen die Menschen diesen Druck Herzdruck. In der Regel entsprechen hohe Unterwerte hohen Oberwerten, bei denen es sich in gewisser Weise um eine arterielle Hypertonie handelt. Es kommt vor, dass bei normalen systolischen Druckwerten der diastolische Druck hoch ist. Zum Beispiel 120/105. Ein solcher Blutdruck mit einer Differenz zwischen den Werten von 15 bis 20 Einheiten wird als isolierter diastolischer Blutdruck bezeichnet.

diastolische Hypertonie

Selbst wenn es erkannt wird, wird ihm kaum Beachtung geschenkt, da man sich hauptsächlich auf den systolischen Blutdruck konzentriert. Eine isolierte diastolische Hypertonie ist sehr gefährlich, da das Herz ständig unter Spannung steht. Der Blutfluss darin wird gestört, die Wände der Blutgefäße verlieren ihre Elastizität, was zur Bildung von Blutgerinnseln und Veränderungen im Herzmuskel führt. Hohe diastolische Blutdruckwerte sind häufig Symptome einer Nierenerkrankung, des endokrinen Systems, von Herzfehlern und verschiedenen Tumoren.

Wenn eine Person einen diastolischen Blutdruck über 105 mmHg hat, ist das Risiko eines Herzinfarkts fünfmal höher und das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls zehnmal höher als bei Menschen mit normalerweise niedrigerem Blutdruck. Erschreckende Zahlen. Daher ist es sehr wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, um mit der Behandlung dieser Art von arterieller Hypertonie zu beginnen. Heutzutage erfordert die Medizin eine umfassende Einnahme von Medikamenten, da eine Wunderpille gegen diese Krankheit noch nicht erfunden wurde.

Die Welt der Kindheit unter Druck

Leider ist die arterielle Hypertonie mittlerweile eine Kinderkrankheit. Die Prävalenz liegt laut verschiedenen Quellen zwischen 3 und 25 %. Wenn Bluthochdruck in den ersten Lebensjahren selten auftritt, unterscheiden sich die Indikatoren bei Jugendlichen nicht wesentlich von denen bei Erwachsenen. Am häufigsten sprechen wir von sekundärer arterieller Hypertonie, die auf Probleme im Körper des Kindes hinweist. Es ist erwähnenswert, dass Nierenpathologien vorherrschen.

Wenn das Kind keine Krankheiten hat, die eine symptomatische Hypertonie hervorrufen, halte ich eine arterielle Hypertonie für unerlässlich. Seine Ätiologie hängt hauptsächlich mit der Vererbung zusammen.

Weitere Risikofaktoren sind:

  1. Persönliche Merkmale des Kindes (Misstrauen, Ängste, Ängste, Neigung zu Depressionen);
  2. Ständiger psycho-emotionaler Stress (Konflikte in der Schule, in der Familie);
  3. Merkmale der Stoffwechselprozesse des Körpers;
  4. Erhöhtes Körpergewicht;
  5. Körperliche Inaktivität;
  6. Rauchen;
  7. Zustand der Umwelt.

Bei rechtzeitigem Behandlungsbeginn endet die primäre Hypertonie mit einer vollständigen Genesung.

hoher Blutdruck bei einem Kind

Eltern sollten ihren Kindern mehr Aufmerksamkeit schenken. Über einen längeren Zeitraum macht sich Bluthochdruck möglicherweise nicht bemerkbar. Keine einzige Beschwerde eines Kindes über seinen körperlichen Zustand, keine einzige Manifestation von Unwohlsein sollte unbemerkt bleiben. Es ist sehr wichtig, von Zeit zu Zeit Ihren Blutdruck zu messen. Die folgenden Indikatoren gelten als normal:

  • Neugeborene – 60–96/40–50 mmHg;
  • 1 Jahr – 90–112/50–74 mmHg;
  • 2–3 Jahre – 100–112/60–74 mmHg;
  • 3–5 Jahre – 100–116/60–76 mmHg;
  • 6–9 Jahre – 100–122/60–78 mmHg;
  • 10–12 Jahre – 100–126/70–82 mmHg;
  • 13–15 Jahre – 110–136/70–86 mmHg.

Wenn Ihr Blutdruck von der Norm abweicht, sollten Sie einen Kardiologen aufsuchen. Er wird auf jeden Fall eine umfassende Untersuchung anordnen und die notwendigen Empfehlungen zur Ernährung und nichtmedikamentösen Behandlung geben, um künftigen schweren Erkrankungen vorzubeugen.

Die ersten Glocken

Lassen Sie uns über die allgemeinen Symptome der arteriellen Hypertonie sprechen. Viele Menschen rechtfertigen ihre Krankheit sehr oft mit Müdigkeit, und der Körper gibt bereits volle Signale, damit die Menschen endlich auf ihre Gesundheit achten können. Tag für Tag führt Bluthochdruck, der den menschlichen Körper systematisch zerstört, zu schwerwiegenden Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Ein plötzlicher Herzinfarkt oder ein unerwarteter Schlaganfall ist leider ein trauriges Muster. Eine nicht diagnostizierte arterielle Hypertonie kann einen Menschen „stillschweigend töten".

Die folgenden Zahlen regen zum Nachdenken an. Für Menschen mit hohem Blutdruck:

Schäden an den Blutgefäßen der Beine treten 2-mal häufiger auf.

Eine koronare Herzkrankheit entwickelt sich viermal häufiger.

Schlaganfälle treten siebenmal häufiger auf.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie sich Sorgen machen über:

  1. Regelmäsige Kopfschmerzen;
  2. Schwindel;
  3. Pulsierende Empfindungen im Kopf;
  4. „Floater" in den Augen und Geräusche in den Ohren;
  5. Tachykardie (schneller Herzschlag);
  6. Schmerzen im Herzbereich;
  7. Übelkeit und Schwäche;
  8. Schwellung der Gliedmaßen und Schwellung des Gesichts am Morgen;
  9. Taubheitsgefühl der Gliedmaßen;
  10. Unerklärliches Angstgefühl;
  11. Reizbarkeit, Sturheit, Wechsel von einem Extrem ins andere.

Was übrigens den letzten Punkt betrifft: Die arterielle Hypertonie hinterlässt tatsächlich Spuren in der menschlichen Psyche. Es gibt sogar einen speziellen medizinischen Begriff „hypertensiver Charakter". Wenn es also plötzlich schwierig wird, mit einer Person zu kommunizieren, versuchen Sie nicht, sie zum Besseren zu verändern. Der Grund liegt in der Krankheit, die behandelt werden muss.

Es sollte daran erinnert werden, dass Bluthochdruck, dem nicht die gebührende Aufmerksamkeit geschenkt wird, das Leben erheblich verkürzen kann.

Wie kann man weiter und länger leben?

Die Behandlung der arteriellen Hypertonie muss mit einer Änderung Ihres Lebensstils und einer nichtmedikamentösen Therapie begonnen werden. (Ausnahme ist das sekundäre Hypertonie-Syndrom. In solchen Fällen wird auch die Behandlung der Erkrankung verordnet, deren Symptom Hypertonie ist. )

Nun ist eine wesentliche Nuance zu beachten. Alle Aspekte der nichtmedikamentösen Therapie, die im Folgenden besprochen werden, beziehen sich auf die Sekundärprävention der arteriellen Hypertonie. Es wird Patienten empfohlen, bei denen bereits Bluthochdruck diagnostiziert wurde, um Komplikationen vorzubeugen. Wenn Sie keine Lust haben, sich den Patienten mit arterieller Hypertonie anzuschließen, müssen Sie sich lediglich mit der Primärprävention befassen, die die Prävention dieser heimtückischen Krankheit impliziert und die gleichen Ansätze einer nichtmedikamentösen Therapie umfasst.

Prävention von Bluthochdruck

Täglich mäßige körperliche Aktivität

Regelmäßige Bewegung senkt nachweislich den systolischen und diastolischen Blutdruck um 5–10 mmHg. Kunst. Versuchen Sie, mindestens dreimal pro Woche 30–45 Minuten lang Sport zu treiben. Wir sprechen hier nicht von anstrengenden Trainingseinheiten. Sie können wandern, in einem Teich oder Pool schwimmen, Fahrrad fahren und sogar einfach nur zum Spaß im Garten arbeiten. Solche genussvollen Aktivitäten unterstützen das Herz-Kreislauf-System, regen Stoffwechselprozesse an und helfen, den Cholesterinspiegel zu senken.

Günstige Arbeits- und Ruhezeiten

Sehr oft empfehlen Ärzte, körperliche Aktivität mit Entspannungs- und Entspannungsphasen abzuwechseln. Das Lesen Ihrer Lieblingsliteratur, das Hören angenehmer Musik und das Einlegen zusätzlicher Nickerchen während des Tages können viele Vorteile bringen. Bei Einhaltung der Kur normalisieren sich die Funktionen des Nervensystems und die Gefäßreaktionen.

Mit dem Rauchen und Alkohol aufhören

Aus irgendeinem Grund führt das Beispiel eines armen Pferdes, das an einem Tropfen Nikotin stirbt, dazu, dass nur wenige Menschen an einem weiteren Zug sterben. Aber diese Leidenschaft zerstört den Körper wirklich. Nikotin lässt das Herz schneller schlagen, was zu Gefäßkrämpfen führt. Dies erschwert die Funktion eines lebenswichtigen Organs erheblich. Raucher haben ein doppelt so hohes Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu sterben. Diese Sucht erhöht das Risiko, an Arteriosklerose zu erkranken, deutlich. Selbst wenn sich der Blutdruck wieder normalisiert hat, besteht für Menschen, die weiterhin rauchen, weiterhin ein erhöhtes Risiko für eine koronare Herzkrankheit. Es ist einfach notwendig, diese Gewohnheit aufzugeben!

Sie sollten Ihre Einstellung zum Alkohol überdenken. Es gibt eine „beruhigende" Meinung, dass seine Verwendung die Blutgefäße erweitert. Dies geschieht zwar für kurze Zeit, dann kommt es jedoch zu einem längeren Krampf. Dieses „Spiel der Blutgefäße" zwischen Ausdehnung und Kontraktion erschwert die Arbeit der Nieren erheblich. Sie beginnen schlechter zu filtern und das Blut von schädlichen Stoffwechselprodukten zu reinigen. Denken Sie darüber nach: Lohnt es sich, Ihre Gesundheit zu riskieren?

Gewichtsnormalisierung

Du musst ihn im Auge behalten! Wissenschaftler haben einen engen Zusammenhang zwischen erhöhtem Blutdruck und Übergewicht nachgewiesen. Es stellt sich heraus, dass der systolische Blutdruck um 5, 4 mmHg sinkt, wenn Sie 5 zusätzliche Pfunde verlieren. Art. und diastolisch - um 2, 4 mm Hg. Kunst. Kunst. Sie sollten die Aufnahme von Salz, Fetten und leicht verdaulichen Kohlenhydraten einschränken. Die Ernährung sollte mehr pflanzliche und fettarme Milchprodukte enthalten.

Es gibt zwei Möglichkeiten, das Gewicht zu normalisieren:

  1. Reduzieren Sie den Kaloriengehalt der Nahrung;
  2. Energiekosten erhöhen.

Nur wenn eine nichtmedikamentöse Therapie wirkungslos ist, wird sie durch eine medikamentöse Behandlung ergänzt.

Wichtig!Nur ein Arzt kann auf der Grundlage der Ergebnisse der vorläufigen Diagnose das eine oder andere Medikament verschreiben, das zur Senkung des Blutdrucks beiträgt und sich positiv auf Risikofaktoren auswirkt. Das medizinische Prinzip von Nolinocere („keinen Schaden anrichten") ist auch für diejenigen relevant, die versuchen, sich an pharmakologischen Amateuraktivitäten zu beteiligen.

Medikamentöse Behandlung der arteriellen Hypertonie

medikamentöse Behandlung von Bluthochdruck

Diuretika (Diuretika)

Diese Medikamente haben sich als hochwirksame Medikamente erwiesen, die sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirken und von den Patienten gut vertragen werden. Am häufigsten beginnen sie mit der Behandlung von Bluthochdruck, sofern keine Kontraindikationen in Form von Diabetes und Gicht vorliegen.

Sie erhöhen die Menge an Urin, die der Körper ausscheidet, wodurch überschüssiges Wasser und Natrium entfernt werden. Diuretika werden oft in Kombination mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten verschrieben.

Alphablocker

Die Medikamente weisen eine hohe Verträglichkeit auf. Sie wirken sich günstig auf das Lipidprofil des Blutplasmas aus, haben keinen Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, senken den Blutdruck ohne nennenswerten Anstieg der Herzfrequenz, haben aber eine sehr erhebliche Nebenwirkung. Der sogenannte First-Dosis-Effekt, bei dem beim Übergang von der horizontalen in die vertikale Position Schwindel und Bewusstlosigkeit möglich sind. Um eine orthostatische Hypotonie (so heißt dieser Zustand) zu vermeiden, müssen Sie bei der ersten Einnahme von Alphablockern zunächst die Diuretika absetzen, das Medikament in der Mindestdosis einnehmen und dies vor dem Schlafengehen versuchen.

Betablocker

Alle aufgeführten Medikamente sind hochwirksam und sicher. Sie blockieren den Einfluss des Nervensystems auf das Herz und verringern die Häufigkeit seiner Kontraktionen. Dadurch verlangsamt sich die Herzfrequenz, sie beginnt sparsamer zu arbeiten und der Blutdruck sinkt.

Angiotensin-Converting-Enzym (ACE)-Hemmer

Diese Medikamente sind hochwirksam. Sie werden von den Patienten gut vertragen. ACE-Hemmer verhindern die Bildung von Angiotensin II, einem Hormon, das eine Gefäßverengung verursacht. Dadurch erweitern sich die peripheren Blutgefäße, das Herz wird leichter und der Blutdruck sinkt. Durch die Einnahme dieser Medikamente wird das Risiko einer Nephropathie aufgrund von Diabetes mellitus, morphofunktioneller Veränderungen und des Todes bei Menschen mit Herzinsuffizienz verringert.

Angiotensin-II-Antagonisten

Diese Arzneimittelgruppe zielt darauf ab, das oben genannte Angiotensin II zu blockieren. Sie werden in Fällen verschrieben, in denen eine Behandlung mit Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern nicht möglich ist, da die Arzneimittel ähnliche Eigenschaften haben. Sie neutralisieren auch die Wirkung von Angiotensin II auf die Blutgefäße, fördern deren Erweiterung und senken den Blutdruck. Es ist erwähnenswert, dass diese Medikamente in einigen Fällen wirksamer sind als ACE-Hemmer.

Calciumantagonisten

Alle Medikamente dieser Gruppe erweitern die Blutgefäße, vergrößern ihren Durchmesser und verhindern die Entwicklung eines Schlaganfalls. Sie sind sehr wirksam und werden von den Patienten gut vertragen. Sie verfügen über ein relativ breites positives Eigenschaftenspektrum mit einer kleinen Liste von Kontraindikationen, was ihren aktiven Einsatz bei der Behandlung der arteriellen Hypertonie bei Patienten verschiedener klinischer Kategorien und Altersgruppen ermöglicht. Bei der Behandlung von Bluthochdruck sind Calciumantagonisten in der Kombinationstherapie am gefragtesten.

Bei arterieller Hypertonie sollten nichtmedikamentöse Behandlungsmethoden strikt befolgt, blutdrucksenkende Medikamente täglich eingenommen und der Blutdruck gemessen werden.

„Pause" in der Therapie sind nicht erlaubt: Sobald der Druck wieder erhöhte Werte erreicht, werden die „Zielorgane" wieder angreifbar und das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall steigt. Die Behandlung ist nicht auf einen Kurs beschränkt. Dies ist ein langer und schrittweiser Prozess, daher müssen Sie geduldig sein und die Empfehlungen von Experten strikt befolgen, dann wird die Welt wieder in leuchtenden Farben funkeln und mit neuen lebensbejahenden Klängen erfüllt sein.